WACHSTUM braucht HALTUNG. Wir wissen warum.

Alles neu macht nicht der Mai, zumindest nicht einfach so.

Als im März 2020 der erste Lockdown ausgerufen wurde, kamen wir gerade voller Elan aus einem sehr erfolgreichen 2019. Wie sich die weiteren Monate des Jahres für uns als Beratungsgesellschaft mit einem explizit anderen, weil explizit körperorientierten Methodenansatz (Embodiment) entwickeln würden, war noch nicht abzusehen. Gefühlt wurde ganz Deutschland von jetzt auf gleich digital. Ob und wie überhaupt dies Sinn machte, machen könnte, schien Vielen eher zweitrangig. Uns nicht. Wir suchten nach Ideen, Ansätzen, Konferenz- & Webinarplattformen und machten wie die meisten Kollegen im Markt wohl vergleichbare Erfahrungen. Die Schlimmste aus meiner Sicht: ONLINE kostet nichts. Trotz gleicher Inhalte und gleicher Qualität dürfen online-Formate nicht die selben Verkaufspreise erzielen wie Präsenzformate. Wenn unsere Methodik jedoch nur eingeschränkt über den digitalen Kanal transferierbar ist und  dieser Kanal deutlich schlechtere bis keine Erlöse generiert, was dann? Wir entschieden uns gegen den Markt.

Es kam der 2. Lockdown. Mit diesem kam durch einen der vielen neuen Kontakte in den sozialen Netzwerken die Möglichkeit auf, ein Buch über den Themenkomplex ´Führung durch Haltung´ zu schreiben. „Glück ist das Erkennen einer günstigen Gelegenheit und der Mut, diese zu ergreifen.“. Wir griffen zu. SpringerGabler auch. Die Umsätze bröckelten weiter in´s bodenlose. Als einziges wuchsen die Sorgenfalten.

Wir sind ein Familienunternehmen. Und als Familie wurde uns klar, dass dieser komatöse Zustand von Gesellschaft und Wirtschaft länger andauern würde und wir mehr Raum, mehr Natur, mehr Ruhe brauchen, um aus dieser systemischen Krise gestärkt hervorzugehen. In dieser wirtschaftlich sehr schwierigen Phase entschieden wir uns für einen Hauskauf und so für einen Umzug mit Sack und Hund und Pferd von Hessen nach NRW. Innerhalb von 3 Monaten haben wir dies bewerkstelligt. Eine Weltklasseleistung mein ich. Nachdem unser 3jähriger Sohn nach nur 10wöchiger Eingewöhnung auch seinen Platz in der Kita gefunden hatte, konnten wir wieder mit klaren Gedanken und offenem Herzen an die zentrale unternehmerische Aufgabe rangehen.

WACHSTUM braucht HALTUNG. Wir leben von Präsenz und zugleich können wir uns der Digitalisierung des Lebens, des Lernens, des Arbeitens nicht verschließen. Wenn wir unsere Kunden bei ihrem personalem wie unternehmerischen Wachstum beratend begleiten wollen, dann müssen wir hier als Vorbild selbst in diesen Wachstumsprozess gehen. Genau das haben wir getan. Mit der online-Agentur https://der-arthur.de fand Uns der richtige Partner und gemeinsam haben wir die Hara Do | Institut für Wachstum UG im Sinne unserer Philosophie transformiert.

Darauf bin ich stolz und darf mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Arthur Meyer und seinem Team bedanken. Innerhalb von 5 Monaten haben wir unsere CI überarbeitet, Vision und Mission geschärft, unsere Beratungsinhalte insbesondere um die Themen Gemeinwohl-Ökonomie, Leadership sowie Geschäftsmodell- & Strategieentwicklung ergänzt und vor allem eine eigene online-Akademie integriert, mit der wir nun speziell auf diesen Kanal abgestimmte Webinar- und Trainingsinhalte nach unserem Methoden- und Qualitätsanspruch anbieten können.

Wachstum ist ein Prozess mit dem Ziel zur Reifung einer authentischen Persönlichkeit, die fest im Leben verankert nach Höherem strebt.“ (Oliver Dreber, s. www.oliverdreber.de)

Wir freuen uns nun darauf mit Ihnen, unseren Kunden die so dringend benötigten Veränderungen und Transformationen in unserer Wirtschaft anzustoßen und erfolgreich umzusetzen.

Herzliche Grüße
Oliver Dreber   

← Zurück
Close Icon
Close Icon

NEWSLETTER:

Immer aktuell mit dem Newsletter vom HaraDo Institut und der Online-Akademie