Nenne 3 Dinge, die man unbedingt von Dir wissen sollte?
3 Begriffe kennzeichnen mich recht gut: Stratege, Generalist & Pragmatiker. Im Rahmen meiner langjährigen Berufserfahrung, u.a. 20 Jahre als Vorstand und Geschäftsführer, habe ich mir ein breites und fundiertes Wissen im Hinblick auf operative und strategische Themen im Kontext der Unternehmensführung angeeignet. Insbesondere strategische Themen wie
- Vision & Leitbild,
- Positionierung,
- Strategieentwicklung sowie
- Aufbau eines Masterplans für die kommenden 5 Jahre
bearbeite ich gerne und gebe hier methodische Hilfestellung. Das Ergebnis muss am Ende aus meiner Sicht immer handlungs- und maßnahmenorientiert ausgerichtet sein.
Die Welt ist vuca. Wobei hilfst Du deinen Kunden?
Das unternehmerische Leben ist von vielen Unwägbarkeiten und wenig Stetigkeit geprägt. Dies muss man annehmen und mögen. Ansonsten hat man viele Stresssituationen zu durchstehen und ist häufig unzufrieden. Mein Grundsatz ist daher: Ruhe bewahren und besonnen bleiben. Fokus auf das, was wichtig ist. Zielgerichtete Handlungspläne entwickeln und stets in Alternativen denken.
Dies ist für viele Unternehmer eine große Herausforderung, da sich viele von Ihnen aufgrund ihrer charakterlichen Eigenschaften und ihrer Verhaltenspräferenzen schwer damit tun und nicht selten in Panik verfallen.
Für diese Menschen möchte ich der Fels in der Brandung sein, der ihnen Sicherheit und Stabilität vermittelt. Mit analytischem Sachverstand helfe ich, Ursachen zu identifizieren, um letztlich passgenaue Handlungsmaßnahmen zu entwickeln.
Was ist der wichtigste Hebel für dich, wenn es um Wachstum in Unternehmen und Organisationen geht?
Organisationales Wachstum wird aus meiner Sicht in einem wesentlichen Umfang von den Teams, Gruppen und/oder Abteilungen eines Unternehmens getrieben. Es sind nach meiner Kenntnis die Unternehmen am erfolgreichsten, die einen gemeinsamen Mindset entwickelt haben und somit vertrauensbasiert miteinander agieren, weil Ausrichtung und Zielorientierung geklärt sind.
Dies ist aus meiner Sicht eine essentielle Grundlage, um den Diskurs für die besten Lösungen im Unternehmen anzuregen. So werden andere Meinungen und Sichtweisen aktiv in die Diskussion eingefordert, was zugleich auf Akzeptanz stößt und verhindert, dass andere Sichtweisen als persönliche Kritik verstanden werden.
So kann am Ende des Tages jede getroffene Entscheidung mitgetragen und ein gemeinsames committment erzielt werden. Gemeinsam sind wir erfolgreicher als jeder allein.