Workshop
Entscheiden oder Delegieren Entwicklung selbstorganisierter Teams
Selbstorganisation gilt als ein wesentliches Element agiler Organisationen. Autonomie, Selbstentscheide, Eigenverantwortung, Selbstwirksamkeit sind große Begriffe. Wie diese in Teamstrukturen initiiert werden können und warum auch hier die mentale Haltung eine wichtige Rolle einnimmt, erfahren Sie in diesem interaktiven und spielerisch ausgerichteten Workshop.
Megatrends reichen in Ihren Auswirkungen bis in Unternehmen hinein. Die Komplexität von Themen steigt, ebenso die geforderte Geschwindigkeit in der Umsetzung von Maßnahmen zur Transformation. Agilität, Autonomie, Selbstentscheide, Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit sind da häufig geforderte Begriffe.
Der Arbeitsalltag sieht dagegen anders aus. Oft liegt es an den kleinen Dingen, dass unnötiger Stress entsteht, Informationen oder Verantwortlichkeiten für Entscheidungsfindungen fehlen, Projektaufgaben missverstanden werden, ein wertschätzendes Gefühl nicht aufkommt und Unzufriedenheit sich breit macht. Selbstorganisation entsteht eben nicht auf Ansage.
Mit diesem Workshop geben wir Ihnen und Ihrem Team konkrete Werkzeuge mit den folgenden Zielen an die Hand:
- Klärung v. Autonomie und Eigenverantwortung
- Wahrnehmung von ICH | DU | WIR
- Kommunikation, die dem Zuhören Raum gibt
- Delegation von Entscheidungen in das Team lernen